21
Nov
2012

Gracie Milena, Gracie Paolo!

Paolo und Milena sind zwei Bekannte von uns, die in der Marché wohnen. In ARTE kam vor längerer Zeit ein Filmbericht über Volterra und die lokale Spezialität "Zuppa Volterrana". Die Suche nach einem geeigneten Rezept blieb erfolglos, aber ein Hilferuf bei Lo Chef Paolo (er ist begnadeter Koch) wurde erhört. Frau D und ich haben das Rezept so gut es ging übersetzt und ein wenig verändert. Das Ergebnis war beim Aufwärmen am nächsten Tag unschlagbar. Mit den leicht geknofelten, gebräunten Brotscheiben und darüber etwas Olivenöl, dann der Eintopf und obendrauf eine Haube aus Parmesen. Winter! Was bist Du schön.

foto11foto21

Für den der es möchte ist hier das Rezept:Zuppa-Volterrana (doc, 31 KB)

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Milena und Lo-Chef-Paolo in 2014 in den Marken. Ciao.

Mein täglich Leben gib mir heute!

20
Nov
2012

Dr' Rodschr Fädderer

Ein netter Beitrag der KUSSBEREITEN hat mich zum Sinnieren gebracht. Wie viele schöne und unterschiedliche Dialekte haben wir doch.
Eine echte Spitzennummer nehmen unsere südlichen Nachbarn (die mit dem weißen Kreuz) ein. Wir sind ein mal jährlich auf dem Weg in den warmen Süden und logischerweise auch zurück. Damit kreuzen wir zweimal das Land mit dem Chrrrrrr- und drrrrr-Dialekt. Also so schnell wie möglich DRS drüüüüüü eingeschaltet und eine Wette abgeschlossen. Vier Autoinsassen wetten darauf, wie lange es wohl geht bis der Radiosprecher bei irgendeiner Gelegenheit endlich wieder sagt: "dr' Rodschr Fädderer". Das machen die Schweizer gerne, von ihrem Roger Federer berichten, ist er doch ihr sportlichster Exportartikel.

foto8

Bislang haben wir es in 5 Jahren erst ein einziges Mal geschafft die Schweiz von Como bis Basel zu queren, ohne dass die Schweizer Moderatorenschaft ihrem Rodschr Fädderer huldigte. Und wenn die Schweiz zum Urlaub machen und Essen gehen längst zu teuer geworden ist, ...so klingen ihre Dialekte immer noch schön.

Mein täglich Leben gib mir heute.

14
Nov
2012

Fast wie Urlaub!

Grau! Nicht mal Knallgrau, sondern stumpfes, nebliges Grau. Ganz selten kommt mal die Sonne durch und spiegelt sich ein wenig in unzähligen Wassertropfen, die in der Luft schweben.
Ich will hier weg - will in Urlaub - lieber im Winter am kalten Strand laufen, als im Grau sitzen.

Was kam es da gelegen, dass ich mich erinnerte wie der Sender hieß, den wir im Italienurlaub im Radio eingestellt hatten.

foto7

www.rds.it !

Erre Di Esse - Cento percento grandi sucessi.....wenn ich das höre bin ich sofort wieder hin und weg. Im Kopf findet Bilderkino statt. Warm leuchtende alte Mauern in Italien, Teller mit leckeren Nudeln, Strandtücher die nach Meer riechen, Autobahnen in gleißender Sonne ....aaaaahhhhhhhhhhhhhhhh

Danke RDS!

Mein täglich Leben gib mir heute!

7
Nov
2012

Gut für Vegetarier

Als bekennender Badener kann ich dennoch von mancher Erfindung der schwäbischen Küche nicht lassen. Eines davon sind mit Sicherheit die SPÄTZLE. Generationen streiten seit Jahren über die Frage ob und wieviel Grieß, doppelgriffiges Mehl und Eier hinzugetan werden. Und sogar die virtuelle Mutter aller Enzyklopädien hat ihnen ein separates Kapitel gewidmet. Ich jedenfalls habe mein eigenes Rezept ;-))).
Neu ist eine Erfindung, die dem Zeitgeist folgt und damit wieder absolut im Trend liegt "Vegetarische Spätzle".

foto6

Oder waren veganische mit ohne Eier gemeint? Oder bezieht sich das Vegetarische vielleicht auf die fehlenden Schnecken im begleitenden Salat? Ich hab ja keine Ahnung. Vielleicht weiß es die Metzgerei Grafmüller in Ettenheim, denn die hatten das Schild am Martinimarkt vor ihrer Ladentür stehen. Mahlzeit!

Mein täglich Leben gib mir heute!

6
Nov
2012

Bunga-Bunga-Location

Eindeutig zweideutig titelt die WELT in ihrer Online-Ausgabe, dass unser aller Cavaliere Mosignore Berlusconi sein bescheidenes Anwesen auf Sardinen feil bietet. Für wenig mehr als 450 Millionen Euro (nicht Lire!) kann man es erwerben. Eine besonders heitere Note bekommt der WELT-Bericht durch die Anmerkung, daß sich bereits zwei POTENTE Interessenten gemeldet hätte. Wen wunderts, hat das Haus doch eine prominente Bunga-Bunga-Tradition.
foto5

Mein täglich Leben gib mir heute!

31
Okt
2012

B-Sprechungen

Ist es Ihnen manchmal langweilig während nicht enden wollenden Besprechungen bei denen sich die Themen fortwährend im Kreise drehen? Ja? Dann spielen Sie Bullshit-Bingo!

Hier gehts zur Anleitung:
Bullshit-Bingo (pdf, 45 KB)

Mein täglich Leben gib mir heute!

30
Okt
2012

Für alle Eltern....

Comedy....da regt mich meistens schon der Begriff auf. Leider allzuoft verbirgt sich dahinter ein niveauloses Witze erzählen auf einer Bühne und das ganze wird dann für einen der zahllosen Kabelsender auch noch aufgezeichnet. Ufff. Richtig gut sind wenige dieser Produktionen.

Der kleine Erziehungsratgeber bei SWR1.

foto4

Erfrischend schön und so richtig lebensnah ist das, was Florian von Westerholt über die Erziehungsjahre mit seinen vier Kindern berichtet. Das Ganze - eingepackt in kleine Hörsequenzen - treibt mir regelmäßig die Lachtränen in die Augen. Wenn also wieder mal ein silberner Nissan am Strassenrand steht und der Fahrer mit dem Taschentuch im Gesicht hantiert: Nicht anhalten - ich wische mir nur die Tränen aus den Augen. Danke Florian von Westerholt samt Rasselbande.

Mein täglich Leben gib mir heute!

28
Okt
2012

Pfui Ikea

In der neuesten Hauswurfsendung von IKEA findet sich ein Inserat, das an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten ist, aber doch sehr viel von der Konzerdenke offenbart:

foto3

Im OnlineKatalog hab ich das so nicht mehr gefunden.

Mein täglich Leben gib mir heute!

Alles im A.......

Man darf und soll das Thema zuerst einmal von der ernsten Seite sehen. Vorsorge gegen Darmkrebs ist sinnvoll und angebracht.

foto2

Zum Schmunzeln brachte mich dennoch die Zeitungsannonce mit der für den BEGEHBAREN DARM geworben wurde, denn sofort sprangen die für den Bereich Spaß & Humor zuständigen Hirnzellen an und es taten sich Fragen auf:

- Wenn man da reingeht, ist man dann im A.....?
- Die da drin, sind das A....kriecher?
- Um rauszukommen, muss man sich ausscheiden lassen?
- Wie kriegt man das Zeug hinterher von den Schuhen?

Ihnen fällt sicher noch die eine oder andere Frage ein!

Mein täglich Leben gib mir heute!
logo

Mein täglich Leben gib mir heute

und es wird täglich besser

Kaum zu glauben

Nichts ist so absurd, dass es Gläubige nicht glaubten oder Beamte nicht täten. (Arno Schmidt)

Linkisches

Hier gibts was auf die Ohren:

Archiv

Januar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits


...und jetzt Werbung
Ausserdeutsches
Elternpflege
Entspannung
Essen&Trinken
Familie
Geschichte & Geschichten
Gleichberechtigung
Innerdeutsches
Nachdenkliches
Rechtschreibung
Sinnfreies
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren